Header Titelbild
Unsere
Partner
Partner
Union Jack
Fit für die Motorradsaison

Die letzten trüben Wintertage sind bald gezählt und die ersten frühlingshaften Temperaturen nutzten bereits zahlreiche Motorradbegeisterte, um auf den Straßen erste Runden mit dem Zweirad zu drehen. Tragisch allerdings, wenn die Ausfahrt in einem Verkehrsunfall endet, wie am ersten Märzwochenende bei Bad Rodach im Landkreis Coburg. Ein 63-jähriger Motorradfahrer kam dabei ums Leben und seine 33 Jahre alte Sozia erlitt lebensgefährliche Verletzungen. Die Polizei appelliert deshalb an die Biker, sich nach der Winterpause mit ihrer Maschine erneut vertraut zu machen und sich gut auf die neue Saison vorzubereiten, während sich auch die übrigen Verkehrsteilnehmer wieder auf die motorisierten Zweiradfahrer einstellen müssen.

...mehr
Ankommen statt umkommen
  • Aktiv gegen steigende Zahl der Motorradunfälle in Oberfranken
  • Motorradfahrer für mehr Sicherheit im Straßenverkehr sensibilisieren
  • 17. Kulmbacher Biker-Event als Saisonauftakts-Veranstaltung

Die Anzahl der Motorradunfälle ist in Oberfranken wieder gestiegen. Das belegt aktuelle Unfallstatistik der Oberfränkischen Polizei. Um genau dem entgegenzuwirken, haben die Veranstalter des 17. Biker-Events in Kulmbach einmal mehr den Veranstaltungsschwerpunkt auf Verkehrssicherheit gelegt. Ganz nach dem Motto: "Ankommen statt umkommen". Das thematische Herzstück der Veranstaltung ist der "Mitmach-Parcours" mit über 40 Übungsstationen zur Verkehrssicherheit.

...mehr

Sternfahrtpatch
PatchAuch dieses Jahr gibt es wieder den Patch zu Sternfahrt am Stand der Blue Knights zu kaufen. Der Patch hat mittlerweile Kultstatus erlangt, findet reißenden Absatz und wird trotz Forderung nach höherer Stückzahl immer mit einer limitierten Auflage von "nur" 500 Stück hergestellt. Insgesamt fanden so in den vergangenen 12 Jahren 6.000 Sternfahrtpatches einen Träger, wodurch eine bisherige Gesamtspendensumme in Höhe von 18.000 Euro für MEHRSi und somit für Motorradsicherheit erzielt wurde. Der komplette Reinerlös wird noch während der Veranstaltung an MEHRSi gespendet.

Das Motto der Veranstaltung ANKOMMEN STATT UMKOMMEN ziert auch die mittlerweile zwölfte Auflage.
...mehr
Rückblick - Motorradsternfahrt Kulmbach 2016
Bildergalerie der zurückliegenden Veranstaltungen
RundfahrtEinen Rückblick auf den Motorrad Megaevent in der "heimlichen Hauptstadt der Biker" findet ihr hier.



...mehr
Die Rubrik "Unfallakte"
ZweiradDie Daten der einzelnen Motorradunfälle werden in Zusammenarbeit mit dem Polizeipräsidium Oberfranken und der Motorradzeitschrift Zweirad aufbereitet. Sie dienen der möglichst genauen Schilderung des Unfallgeschehens.
...mehr



IMPRESSUM
Logo KulmbacherLogo FahrlehrerverbandLogo Antenne Bayern Logo Polizei Oberfranken Logo Bayerisches Staatsministerium des Innern Logo Bayern Mobil