Header Titelbild
Unsere
Partner
Partner
Union Jack
Faq
- Warum findet die Sternfahrt immer im April statt? Da ist die Gefahr, dass das Wetter doch nicht mitspielt ja relativ groß.Wäre es nicht besser, die Sternfahrt im Juni oder Juli zu veranstalten?
  Die Motorradsternfahrt steht unter dem Motto "Ankommen statt Umkommen" und wird von uns als Auftakt in die jeweils neue Motorradsaison veranstaltet. Viele Partner wie der ADAC, die Verkehrswachten, der TÜV, der Landesverband Bayerischer Fahrlehrer unterstützen die Präventionsveranstaltung. Dies wird mit Fahrsicherheitstrainings der Fahrlehrer, Informationen zum Saisonstart, zu Ausrüstung und Motorrad besonders deutlich.

Unter dem Aspekt der Verkehrsprävention macht eine solche Veranstaltung nur zu Beginn der Saison wirklich Sinn. Die Bikersaison startet erfahrungsgemäß spätestens im April. Dann ist es nicht nur wichtig, die Motorradfahrer anzusprechen. Auch allen anderen Verkehrsteilnehmern werden die Motorradfahrer, die ja monatelang "Pause" hatten, mit der Sternfahrt wieder ins Gedächtnis gerufen.

Die Erfahrungen aus mittlerweile vielen Sternfahrten zeigen, dass das Wetter Ende April für die meisten Biker nicht zu schlecht ist. Es gab viele Veranstaltungen bei Sonnenschein und frühsommerlichen Temperaturen. Schnee und Regen wie 2016 sind wirklich DIE Ausnahme, von der sich aber ca. 15.000 Biker und Motorradfans trotzdem nicht abschrecken ließen – und selbst die Aussteller und die Kulmbacher Brauerei als Mitveranstalter sprechen von einer gelungenen Veranstaltung.
   
-

Ich würde am Treffen in Kulmbach gerne teilnehmen und wollte fragen ob ich mich davor anmelden muss und ob ich etwas bezahlen muss.

 

An der Motorradsternfahrt am Sonntag kann jeder teilnehmen. Das Angebot des Landesverbandes Bayerischer Fahrlehrer aus verschiedenen Startorten nach Kulmbach zu Fahren ist freiwillig, kostenlos und nicht bindend. Wer von den Startorten mitfahren möchte wird gebeten sich beim jeweils verantwortlichen Fahrlehrer anzumelden. Alle weiteren Informationen sind auf der Seite der Startorte eingestellt.

Jeder Motorradfahrer kann auch mit einer eigenen Gruppe oder alleine nach Kulmbach fahren.

Der Besuch des Biker-Events ist kostenlos.

   
-

Ich und meine Motorradfreunde würden gerne mit nach Kulmbach fahren . Deswegen wollte ich wissen wo und wann in der Nähe von K. losgefahren wird.

 

Die Startorte sind auf der Homepage eingestellt. Diese sind teilweise von Jahr zu Jahr unterschiedlich.

   
-

Wir sind eine kleine Firma und möchten gerne einen Informationsstand bei der Motorrad Sternfahrt aufstellen.

 

Die Abwicklung der Stände auf dem Veranstaltungsgelände wird von der Kulmbacher Brauerei durchgeführt. Anfragen können mit E-Mail an info@kulmbacher.de  oder über den Kontakt dieser Homepage gestellt werden.

   
-

Ich bin der Schlagzeuger einer Band und möchte fragen, an wen man sich wenden muss, wenn man bei der Sternfahrt auftreten möchte.
Alles Weitere erkläre ich dann, wenn ich den richtigen Ansprechpartner habe.

 

Die Programmgestaltung an beiden Veranstaltungstagen wird von der Kulmbacher Brauerei vorgenommen. Anfragen können mit E-Mail an info@kulmbacher.de oder über den Kontakt dieser Homepage gestellt werden.

   
-

Kann ich auch mit einer 125’er mitfahren?

 

An der Sternfahrt und der Stadtrunde können alle Biker, Trike- und Quadfahrer teilnehmen. Ja, auch Mofas dürfen mitfahren :-)

   
-

Gibt’s dieses Jahr wieder die Möglichkeit von Samstag auf Sonntag in der Turnhalle zu übernachten?

 

Der Tourismus & Veranstaltungsservice Kulmbach bietet diese Übernachtungsmöglichkeit an. Alle weiteren Informationen beim Tourismus & Veranstaltungsservice Kulmbach.

   
-

Dürfen an der Sternfahrt nur bayerische Biker teilnehmen?

 

Uns sind alle Biker herzlich willkommen.

   
-

Wie kann ich Patches (Aufnäher) von den Sternfahrten erwerben? Was würden sie kosten?

 

Die Patches werden ausschließlich von den "Blue Knights Germany XIV" an Ihrem Infostand in limitierter Stückzahl verkauft. Weitere Informationen sind unter www.sternfahrtpatch.de abrufbar.

   
- Gibt es auch einen Abfahrsort für die Sternfahrt in meiner Nähe?
  Die Abfahrtstermine und -orte werden auf der Seite Sternfahrt publiziert und laufend ergänzt. Es lohnt sich also auch kurz vor der Sternfahrt nochmal vorbeizuschauen ob es einen offiziellen Abfahrtsort in deiner Nähe gibt.
   
- Kann man den Sternfahrtkalender irgendwo kaufen?
 

Der Kalender wird um den Jahreswechsel auf der Facebookseite der Sternfahrt verlost.

IMPRESSUM
Logo KulmbacherLogo FahrlehrerverbandLogo Antenne Bayern Logo Polizei Oberfranken Logo Bayerisches Staatsministerium des Innern Logo Bayern Mobil